Zum ersten Mal wird in Togo eine Geburtsstation nach den Plänen unserer Partnerorganisation AFAD errichtet. Die Geburtsstation wird so gebaut und eingerichtet, dass Frauen in einem Umfeld gebären können, das ihre Rechte und Bedürfnisse achtet. Dies ist ein Meilenstein in Togo.
Bessere Begleitung für Gebärende
In Togo, wie in vielen westafrikanischen Ländern, wird Frauen während der Geburt in Gesundheitseinrichtungen meist nur die Rückenlage auf einem Gebärbett angeboten. Respektlosigkeit und Misshandlungen durch medizinisches Personal schrecken viele Frauen davon ab, Gesundheitszentren aufzusuchen, was die Müttersterblichkeit erhöht. Im Geburtshaus, das nach den Plänen von AFAD neu errichtet wird, werden notwendige Materialien zur Verfügung stehen, ebenso wie genügend Raum für die Imtimsphäre sowie geschultes Personal, das die Bedürfnisse und Rechte der werdenden Mütter respektiert.
AFAD steht seit Jahren für eine respektvolle Geburtshilfe ein. Der Zugang zu sicherer, qualitativ hochwertiger und respektvoller Geburtshilfe kann die Sterblichkeitsrate bei Müttern deutlich senken. Respektvolle Geburtshilfe bedeutet, dass Frauen in Entscheidungen einbezogen werden, ihre Intimsphäre gewahrt bleibt, sie eine soziale Begleitung wählen können und die Geburtsposition frei bestimmen dürfen.
Neuerungen in der Hebammenausbildung
Die Arbeit von AFAD trägt Früchte: Auf Wunsch des Gesundheitsministeriums führte AFAD im vergangenen Jahr Schulungen in respektvoller Geburtshilfe für Ausbilderinnen an vier nationalen Hebammenschulen durch. Somit wurden im Verlauf der Projektphase Schulungen in allen nationalen Hebammenschulen umgesetzt. Künftig werden alle Hebammen im Rahmen ihrer Ausbildung auch in alternativen Geburtspositionen geschult – ein neu verankerter Bestandteil des nationalen Curriculums. Ein weiterer Meilenstein sind Gespräche mit der Direktion für Gesundheitsinfrastruktur zur Anpassung der Baupläne von Geburtsstationen. Mit dem Resultat, dass nun erstmal die respektvolle Geburtshilfe schon bei der Grundsteinlegung des Gebäudes verankert wird.